Der Vorstand des Chores nach der Wahl im Januar 2026
Vorsitzende: Hildegard Schürmann
stellv. Vorsitzende: Rita Baulig
Schriftführerin: Rosi Herhaus
Pressewartin: Karin Häfner
Kassenwart: Jürgen Häfner
Notenwaartin: Hildegard Gottreich, Dorothea Plasa
Beisitzer: Henriette Tesan
Kassenprüfer: Gisela Roth, Rizza Seul
Dirigent: Tristan Kusber

Vorstand lädt zum Neujahrs-Frühstück ein
Nach einem hervorragenden Adventskonzert beginnt nun wieder der Probenalltag im Kirchenchor. Nach der ersten Chorprobe im neuen Jahr war aber erstmal ein geselliges Zusammensein in Form eines Neujahrs-Frühstücks angesagt. Der Vorstand um Vorsitzende Hildegard Schürmann sowie Getränkewart Jürgen Häfner hatten dafür gesorgt, dass ein einladendes Büfett entstanden war.
Die Gäste, darunter auch Küsterin Maria Wegener und Willi Wagner, der wieder unser Adventskonzert gefilmt hatte, wurden mit einem Glas Sekt empfangen. Frau Schürmann begrüßte alle herzlich. Sie hatte für ihren Vorstand sowie Chorleiter Tristan Kusber kleine Geschenke vorbereitet. Auch sie wurde vom Vorstand mit einem Präsent für ihren unermüdlichen Einsatz für den Chor bedacht. Getränkewart Jürgen Häfner wurde mit einem Präsentkorb überrascht, weil er für den Chor immer einsatzbereit ist. Eine Überraschung in Form eines Blumenstraußes erhielt unsere Küsterin anlässlich ihres runden Geburtstages.
Nach der Freigabe des Büfetts konnten sich alle an den bereitgestellten Wurst-, Käse- und Fischplatten sowie anderen Köstlichkeiten stärken. Es brauchte niemand hungrig nach Hause zugehen. In geselliger Runde saß man noch eine Weile zusammen, ehe sich die ersten wieder verabschiedeten.
Der Chor probt jetzt wieder regelmäßig donnerstags um 18 Uhr im Pfarrheim, zunächst für Ostern. Nach der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Ende Januar können dann auch wieder Termine bekannt gegeben werden.



Kirchenchor St. Martin Bassenheim
Neuer Titel
Neuer Text
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Ende Januar versammelten sich die Chormitglieder zur anstehenden Jahreshauptversammlung im Pfarrheim.
Die Vorsitzende, Hildegard Schürmann, begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen, positiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Chores folgte der Jahresbericht 2025, vorgetragen von der Schriftführerin Rosi Herhaus. Der Chor konnte verschiedene Aktivitäten vorweisen wie z.B. Teilnahme am Ostermarkt, Gestaltung der Ostermesse, Auftritt bei der KFD, Mitgestaltung einer Messe im Pfarrgarten, Kirmesmesse, Ewig Gebet und natürlich unser Adventskonzert. Auch gesellige Zusammenkünfte wie unser Grillfest oder Auftritt bei einer Goldenen Hochzeit waren zu verzeichnen.
Nach dem Bericht des Kassenwartes folgte der Bericht der Kassenprüfer, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.
Die anschließenden Vorstandswahlen, nach einem einstimmigen Beschluss auf 2 Jahre reduziert, ergaben folgende Ergebnisse:
Vorsitzende: Hildegard Schürmann
Stellvertr. Vorsitzende: Rita Baulig
Kassenwart: Jürgen Häfner
Notenwart: Hildegard Gottreich, Dorothea Plasa
Pressewart: Karin Häfner
Schriftführer: Rosi Herhaus
Beisitzer: Henriette Tesan
Kassenprüfer: Gisela Roth, Rizza Seul
Folgende Termine werden im Laufe des Jahres anstehen: Messe an Ostersonntag, Auftritt bei der KFD, Grillfest, Kirmesmesse, Adventskonzert. Es kommen sicher noch einige Auftritte in Gottesdiensten dazu sowie kleinere Festivitäten im Chor selbst.
Unter TOP Verschiedenes wurde noch einmal ein sehr positiver Rückblick auf unser Adventskonzert gegeben, das auch in diesem Jahr wieder am 4. Advent stattfinden soll.
In den nächsten Proben werden Lieder für die Ostermesse geprobt, ehe dann für die anderen anstehenden Auftritte Lieder eingeübt werden.
Wer einmal an einer Probe teilnehmen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen!
Wir proben donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Pfarrheim.











